Was benötigt eine Beratungs-App in virtueller Realität?

Da es nach meinem Kenntnisstand noch keine professionelle Anwendung für die Beratung in Virtual Reality gibt, habe ich durch eigene Recherche erst einmal geschaut, was heute (09.2020) möglich ist und wie sich frei verfügbare Konsumenten-Anwendungen nutzen lassen, dass sie ein Beratungssetting ermöglichen. Eine professionelle App sollte aber einiges mehr können. In der folgenden unsortierten Liste habe ich einige Gedanken zusammengefasst worauf bei einem Modding, bzw. der Programmierung einer Beratungs App für VR zu achten wäre.

  • Eine Möglichkeit in Augmented Reality zu wechseln wäre perfekt um zum Beispiel trinken zu können
  • Es sollte eine Uhr vorhanden sein, zumindest in einem Optionsmenü
  • Es wäre gut sich Notizen machen zu können, kurze Abschnitte aufzunehmen oder digital mitschreiben zu können
  • In den digitalen Beratungsräumen wären personale Objekte wie z.B. ein Kissen mit Gesicht sinnvoll, welches als Gegenüber in „Gesprächen mit sich selbst“ dienen kann
  • Es benötigt unbedingt die Möglichkeit digital Zettel oder Objekte beschriften zu können um diese im digitalen Raum platzieren und bewegen zu können (z.B. um die Frage festzuhalten an der man arbeitet)
  • Eine Art Whiteboard oder Flipchart wäre hilfreich
  • Es gibt schon digitale Stifte mit denen man im Raum schreiben kann, diese sind aber noch nicht sehr ausgereift. So schreibt man beispielsweise in den Raum und nicht auf Zetteln etc.
  • Der virtuelle Beratungsraum sollte groß genug und gemütlich eingerichtet sein
  • Wie in den jetzt schon bestehenden Apps sollte es die Möglichkeit des Moddings und der Anpassung von Avataren geben. So können sich Berater*in und Klient*in in einer Person sehen, in der sie sich wohlfühlen. Es sollte eine einfache Möglichkeit geben die eigene real life Person als Avatar abzubilden.
  • Es muss möglich sein auch mit mehreren Personen zu arbeiten
  • Ws sollte eine große und veränderbare Auswahl an Objekten für die Interaktion geben, z.B. Figuren oder Klötzchen für Aufstellungsarbeiten oder eine Auswahl farbiger Zettel, Stifttypen etc.

Ich freue mich über ergänzende Kommentare zu dieser Liste.

Schreibe einen Kommentar