VR Beratung

Durch die Corona Pandemie ist vielen Menschen bewußt geworden, wie wichtig online Beratung ist. Ich beschäftige mich seit längerem intensiv mit diesem Thema und habe seit dem Sommer ein komplett…

Kommentare deaktiviert für VR Beratung
Read more about the article unsere komplexe Welt – Podcastempfehlung
"ein Kind malt ein Gesicht und hat damit das Wesentliche erschlagen"

unsere komplexe Welt – Podcastempfehlung

Dirk Brockmann, einigen vielleicht als Modellierer der Pandemie-Prognosen bekannt, ist wohl der renomierteste deutsche Komplexitätsforscher. In dieser tollen Podcastepisode des Elementarfragen Podcasts schaut er auf unser System Erde. Bei solchen…

Kommentare deaktiviert für unsere komplexe Welt – Podcastempfehlung
Read more about the article systemische Podcasts – eine Übersicht (2022)
systemische Podcasts

systemische Podcasts – eine Übersicht (2022)

Auf mehrfachen Wunsch findet Ihr hier eine Liste über regelmäßig erscheinende systemische Podcasts rund um die Themen Systemisches, Beratung/Therapie und Arbeitswelt. Es wurden nur Podcasts aufgenommen, die einen explizit systemischen…

Kommentare deaktiviert für systemische Podcasts – eine Übersicht (2022)

Putin und die Droge Macht

Es gibt zur Zeit wohl nur wenige Menschen, die so verhasst, beschimpft und verschmäht werden wie der russische Präsident Wladimir Putin. Und wohl niemand wurde in den letzten Wochen so…

Kommentare deaktiviert für Putin und die Droge Macht

Kompliziert oder komplex?

Heißt es kompliziert oder komplex? Immer wenn Etwas nicht auf den ersten Blick zu verstehen ist, oder wenn wir von einer Vielzahl an Informationen die auf uns einprasseln überfordert sind,…

Kommentare deaktiviert für Kompliziert oder komplex?

M.C. Escher, Grafiker der Konstruktivisten

Wer irgendwie mit den Themen Systemik, Konstruktivismus oder Kunst befasst ist, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen in den Mediatheken von Arte und ZDF vorbeizusehen. Dort findet sich gerade der…

Kommentare deaktiviert für M.C. Escher, Grafiker der Konstruktivisten

Framing – eine Podcastempfehlung

Der Begriff des Framing bedeutet Rahmung. Für Konstruktivisten und Systemikerinnen ist dieser Rahmen, die Grenze, von besonderem Interesse. Ein Rahmen setzt die Grenze zwischen Bild und Umwelt. Er bestimmt das,…

Kommentare deaktiviert für Framing – eine Podcastempfehlung

Tatort Familienaufstellung

Seit langer Zeit habe ich gestern Abend einmal wieder Fernsehen geschaut, da ein Murot-Fall angekündigt war und diese aus dem Rahmen fallenden Krimis zu den besten Tatort Folgen gehören die…

Kommentare deaktiviert für Tatort Familienaufstellung