Frank Steinicke über VR – Podcastempfehlung

Wirklich ganz tolle Interviews mit Forschenden und Lehrenden finden sich im Podcast Wissenswelle der Universität Hamburg. Für mich ein ganz besonderes Schmankerl das Interview mit Prof Dr. Steinicke “Eine Maschine wird niemals empathisch sein”. Anders als es der Titel des Interviews vermuten lässt, geht es die meiste Zeit um Virtual Reality und was in VR möglich ist. Zum Beispiel nutzen Steinicke und sein Team VR in der Bewegungstherapie.
Diskutiert wird zudem was es mit uns machen wird, wenn wir schon in ein paar Jahren computergenerierte Bilder und Umgebungen nicht mehr von Realen werden unterscheiden können. Hörenswert!

Wer sich für Virtual Reality und Beratung/Therapie interessiert, mag vielleicht auch mal bei meinem Forschungsprojekt über systemische Beratung in VR vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar