Ein neuer Kybernetik Podcast für 2024

„Wir müssen lernen, systemisch zu denken“, sagte einst Paul Watzlawick, und genau diesem Aufruf folgt Lina Nagel in der neuen Kybernetik Podcast-Serie „Cybernetics of Cybernetics“ des Carl Auer Verlages. Seit November erscheint monatlich eine neue Folge über die faszinierende Welt der Kybernetik 2. Ordnung und der systemischen Theorie. Geplant sind Episoden bis Mai diesen Jahres. Nach den ersten Folgen, die ich hören konnte, kann ich schon ganz deutlich eine Empfehlung für diesen Podcast aussprechen.

Die Gastgeberin des Podcasts ist Lina Nagel, M.A., eine erfahrene Kommunikations- und Organisationswissenschaftlerin. Sie ist Konflikttrainerin und zertifizierte Mediatorin. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin an der Universität Witten/Herdecke.

In den kommenden sieben Folgen tauchen wir mit ihr nicht nur tief in die theoretischen Grundlagen ein, sondern werfen auch einen lebhaften Blick in die Geschichte der Kybernetik. Wir lernen wichtige Persönlichkeiten kennen und erfahren, wie diese Theorien in der Praxis Anwendung finden. Dieser Kybernetik Podcast ist zwar fachlich sehr fundiert, aber kein abgehobener akademischer Diskurs, sondern leicht zugänglich.

Besonders gut hat mir bisher das Interview mit Fritz B. Simon gefallen. Beide Teile des Interviews nehme ich auch in meine Podcast-Playlist auf. Den Link zur ganzen Reihe finden Sie, wie andere hörenswerte Podcasts, auf meiner frisch aktualisierten Übersicht über systemische Podcasts.