der dreh – eine Podcastempfehlung

Heute möchte ich den Podcast “der dreh” von Emily Engelhardt vorstellen. Frau Engelhardt arbeitet als systemische Beraterin und Geschäftsführerin des Instituts für E-Beratung der Hochschule Nürnberg. In ihrem Podcast der dreh widmet sie sich verschiedenen Themen der online Beratung, mit einem Schwerpunkt auf textbasierter online Beratung.

In der aktuellen, für mich sehr bereichernden Folge, spricht sie mit Jakob Henschel darüber wie Beratende in der online Beratung mit dem Thema Suizidalität umgehen können. Es wird darauf eingegangen warum und wie in zeitversetzter Kommunikation (z.B. in der online Beratung per E-Mail) mit Klient*innen gearbeitet werden kann, was es zu beachten gibt und warum eine solche E-Mail Beratung sogar Vorteile in der Prävention haben kann.

Für die Umsetzung eines Suizid-Prävention-Projektes werden übrigens noch Mitstreiter*innen gesucht (Aufruf gegen Ende des Podcasts)!

Schreibe einen Kommentar