This person does not exist

Sehr wahrscheinlich ist es für die meisten gar nicht so spektakulär, aber mich hat es einfach aus den Socken gehauen, dass Künstliche Intelligenz Porträtfotos von Personen macht, die gar nicht existieren.
Das Spiel der Natur, Evolution, Mutation, Genese … was einzigartig, hochkomplex und unnachahmlich scheint, die Individualität unserer Gesichter ist auch durch künstliche Intelligenz zu erzeugen. Zumindest gelingt es der KI erstaunlich gute Porträts von menschlichen Gesichtern zu erfinden. Auf thispersondoesnotexist.com kann man der künstlichen Intelligenz dabei zusehen wie sie im Sekundentakt Gesichter erschafft. Dabei werden weder einfach nur Bilder übereinandergelegt und als ein neues verkauft, noch werden vorhandenen Fotos einfach abgeändert. Die KI hat „gelernt“ wie Menschen auf Fotos aussehen und erstellt selbständig Porträtfotos. Das klappt häufig extrem gut, nur manchmal schleichen sich für unser Auge offensichtliche Fehler ein, z.B. wenn Teile des Gesichts oder des Hintergrundes zu zufließen scheinen. Unbedingt einmal ansehen.

Schreibe einen Kommentar