Inneres Team – Podcastempfehlung

Man müsste ja eigentlich über jede Folge des “Die Lösung” Podcast der hervorragenden Verena Fiebiger und Lena Schiestel eine eigene Podcastempfehlung schreiben. Dies ist aber, wie ich gerade bemerke das erste Mal, dass ich diesen Podcast empfehle 😯
Inneres Team, oder innere Anteile, ist eine Methode welche von Virginia Satir (parts party) bzw. Friedemann Schulz von Thun populär gemacht wurde. Die Idee: Man ist in Situationen nicht immer 100% entschieden (Ambiguität), sondern wägt ab, erkennt ein Pro und Contra, hat Teufelchen und Engelchen auf der Schulter oder hört verschieden “Stimmen” oder mögliche Antworten auf eine Frage. Diese inneren Anteile kann man miteinander in Diskussion bringen und so Kompromisse finden mit denen man voll und ganz einverstanden ist. In dieser Podcastepisode wird die Methode vorgestellt und ausprobiert. Sehr unterhaltsam und kurzweilig. Vor allem, eigentlich wie alle Episonden dieses Podcasts, geeignet für interessierte Laien oder Personen die sich in beraterischer oder therapeutischer Ausbildung befinden. Ein toller erster Einstieg in diese faszinierende Methode.

Wer sich für die Anwendung der Methode inneres Team in Virtual Reality interessiert findet in meinem Artikel über Methoden mit digitalen Stiften einige Beobachtungen dazu von mir.

Wer mehr zum Konzept der Ambiguität(stoleranz) erfahren möchte, interessiert sich vielleicht für diese Podcastepisode über Ambiguitätstoleranz.