Das perfekte Team

https://www.swr.de/swr2/wissen/Psychologie-Das-perfekte-Team,av-o1155096-100.html

Diesen Podcast habe ich vor kurzem gehört und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da sich für mich nur wenig Denkanstöße ergeben haben. Wie genau das perfekte Team funktioniert bleibt viel zu vage. So war für mich nur festzuhalten, dass gute Teams durch psychologische Sicherheit für die Teammitglieder, sowie durch Zuverlässigkeit Kompetenz und Diversität gekennzeichnet sind.
Dazu bedürfe es an Kernkompetenzen: Kommunikationsfähigkeiten, die Fähigkeit rechtzeitig Lösungen für Konflikte zu finden sowie die Bereitschaft zuverlässig füreinander da zu sein. Das war mir ehrlich gesagt etwas dünn.
In welchen spannenden Feldern (NASA Marsmission) aber gerade zu diesen Themen geforscht wirdda zu sein war dann aber doch kurzweilig. Daher trotzdem eine Hörempfehlung.

Update: Am 21. Januar hat Quarks auf WDR 5 noch einmal ein Spotlight auf die Teamforschung der NASA geworfen. Der Quarks Beitrag baut genau das aus, was den Team Podcast empfehlenswert macht: zum Podcast

Schreibe einen Kommentar